Hier durchlaufen Schüler*innen alle Phasen der Filmproduktion und drehen selbstständig ihren ersten eigenen Kurzfilm. Zunächst erfolgt eine Einführung in Ideenfindung, das Erstellen von Drehbüchern und Storyboards. Dabei kommen agile Methode - wie z. B. Design...
Informatik
Starte digital! App-Entwicklung
Hier geht es um die Realisierung einer Web App-Entwicklung. Im Team wird mit agilen Methoden - wie z. B. Design Thinking - ein Produkt entwickelt, das eine digitale Lösung bietet. Mithilfe des Kanban Boards („To-Do-Liste“) werden die Aufgaben im Projekt definiert und...
Bits & Beats
In der Musikproduktion ist der Computer das wichtigste Instrument. Aber auch Filmmusik oder ein Clip für einen Werbespot ist meist digitaler Natur Im ersten Modul beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit dem Programmieren (Coding) von Musik. Als...
Starte Dein RoboLab
Die Schüler*innen werden in diesem Kurs zunächst mit Hilfe von LEGO SPIKE Prime in die Robotik eingeführt. Sie lernen, die Roboter zu bauen, mit Sensoren zu bestücken und die Elektronik und Sensorik anzusteuern und zu bedienen. Danach geht es erst richtig los: Sie...
3D-Intense
In der Entwicklung von Computerspielen, bei Film und Fernsehen, in der Produktentwicklung, in Werbung und Kreativagenturen, Architekturbüros und in der Kunst sind Animation und visuelle Effekte von zentraler Bedeutung. Die Schüler*innen lernen, wie ein 3D Objekt...
Junge Ingenieure – Mikroelektronik
Smartphone, Fernseher, Autos - elektronische Geräte und Maschinen stecken voller Platinen. Früher, in der Anfangszeit der Elektronik, wurden diese von Hand „gelötet“. Nun sind die Schüler*innen dran. Eine Platine, ein paar Bauteile, eine richtige Lötstation und schon...
Rapid Prototyping
Der 3D-Druck gilt als Schlüsseltechnologie in der Fertigungstechnik. In Maschinenbau und Elektrotechnik, in Automobilfertigung und Flugzeugbau, in Medizintechnik und Lebensmittelproduktion, in Architektur und Schmuckherstellung - schon heute gibt es kaum ein...
3D-Druck / 3D-Konstruktion (CAD)
In diesem Einführungsworkshop zum 3D-Druck werden die Schüler*innen zunächst in die Bedienung eines technischen Konstruktionsprogramms (3D-CAD) eingeführt, wie es weltweit in Ausbildung, Studium und Beruf verwendet wird. Sie lernen die Bedienelemente des Programms...
Hast Du Töne?
Musik, Informatik und Mathematik haben viele Berührungspunkte. In dieser Maßnahme werden die Schülerinnen und Schüler in die Programmier- und Entwicklungsumgebung Sonic Pi eingeführt, die speziell für das Programmieren von Musik in schulischer Umgebung entwickelt...
Von PacMan bis Lara Croft – Die Kunst hinter Videospielen
Die Schüler*innen lernen Videospiele von einer ganz anderen Seite kennen. Sie verlassen ihre Rolle als Nutzer und werden zu Gestaltern. So erhalten sie einen spannenden Einblick in die Welt der Spieleentwicklung und einen neuen Blick auf Informatik. Das ohnehin bei...