„Social Media Expert“ – TikTok, Instagram und Co. sind nicht mehr wegzudenken und viele nutzen sie täglich. In dem Workshop wird gemeinsam mit Social-Media-Expert:innen erforscht was hinter der bunten Fassade der Social Media Welt steckt. Was macht Menschen, Bilder und Videos so spannend, dass sie viral gehen? Welche Technik steckt hinter perfekten Pic und wie kann der umsichtige Umgang damit optimiert werden? Und was könnte ich eigentlich beruflich machen, wenn mich dieses Thema interessiert?
Im Workshop werden den Schüler:innen grundlegende fachbezogene Kenntnisse im Bereich Social-Media-Management vermittelt. Dazu gehören Themen wie das Business-Model von Social-Media-Plattformen, die Funktion und Nutzung von Algorithmen, Datenschutz und Datensicherheit sowie die Berufe der Zukunft im Bereich Social Media.
Darüber hinaus werden Softskills wie Kreativität, Teamwork und Kommunikationsfähigkeiten vermittelt. Im Kurs werden grundlegende und kritische Fragestellungen im Zusammenhang mit Social Media behandelt. Insbesondere wird darauf eingegangen, wie sich Social Media auf die gesellschaftliche Teilhabe auswirkt und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Hierbei geht es zum Beispiel um Themen wie Hate Speech, Cyber-Mobbing, Deep-Fake oder den Einfluss von Social Media auf die politische Meinungsbildung.
Während des gesamten Workshops spielen die Themen Informatik, Mensch-Technik-Interaktion und Medien eine prominente Rolle und bei den praktischen Übungen wird immer wieder Bezug darauf genommen.