In dem Kurs wird das Thema Cybermobbing durch Hinzunahme der Software CoSpaces digital aufgearbeitet. Die Schüler*innen lernen mit Hilfe von CoSpaces eine digitale Welt zu Programmieren in der sie ihr Spiel oder ihre Geschichte über Cybermobbing umsetzen. In Teams erarbeiten die Schüler*innen eine Idee, die sie anschließend digital umsetzen. Dabei ist Kreativität und Lösungsorientiertes Denken – sowohl in Bezug auf logische informatorische Arbeitsvorgänge als auch in Bezug auf Hilfestellungen bei Cybermobbing – gefragt. Zum Abschluss des Workshops stellen die Schüler*innen ihre Welten vor und es wird ein gemeinsam ein Plakat für die Klasse gestaltet, auf dem Maßnahmen gegen Cybermobbing aufgelistet werden.
Cybermobbing
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Für wen ist dieser Workshop geeignet?
Schulformen
alle allgemeinbildenden Schulen
Klassenstufen
Jahrgänge 7 – 13
Gruppengröße
10 - 30 Schüler:innen
Zeitbedarf
ab 15 Stunden (3 Schultage)
Lehrplanbezug
fachliche Voraussetzungen
Veranstaltungsort
Schule
technische Voraussetzungen
Computer mit Maus für jede/n Teilnehmer:in mit aufgespieltem Programm CoSpaces, Beamer
weitergehende Kompetenzen
Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Eindrücke von Berufen an der Schnittstelle von Informatik und Sozialwissenschaften.